Ernährung

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein."

- Hippokrates -

Schon Hippokatres, der 460 v. Chr. geboren ist, erkannte, dass der Mensch als Ganzes behandelt werden sollte und dabei eine gesunde Ernährung für die eine zentrale Rolle spielt.

Seine Auffassung von Krankheit beschreibt dieses Zitat: "Die Gesundheit kann nur durch eine richtige Mischung der Körpersäfte, die natürlich sehr von der Ernährung und einer natürlichen Lebensweise abhängen, erhalten werden. Eine fehlerhafte Mischung der Körpersäfte stört die Lebensharmonie und damit das Gleichgewicht im Körper. Zur Abwehr einer gestörten Lebensharmonie entwickelt der Körper die Krankheit. Die Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln aus täglichen kleinen Sünden wider die Natur. Wenn Krankheiten aus einer falschen Lebensweise entstehen, können sie durch eine richtige Lebensweise wieder geheilt werden. Die Behandlung muss dann dem Ansatz der Krankheit entgegengesetzt gestaltet werden, das heißt, die Lebensweise bedarf in solchen Fällen der Umstellung! "

"Der Mensch, der krank ist und sich behandeln lassen will, muss auch bereit sein, seine Lebensweise zu ändern oder zumindest sie zu überprüfen."

Obwohl Hippokrates vor über 2000 Jahren um den ganzheitlichen Heilungsweg wusste, ist dieser Ansatz leider heutzutage viel zu sehr in Vergessenheit geraten. Zu einfach ist es Medikamente zu verschreiben oder dies als Patient/in einzunehmen. Zu viel Zeit kostet es, sich mit den möglichen Ursachen der Erkrankung auseinanderzusetzen und zu anstrengend ist die Umstellung der eigenen Gewohnheiten.

Doch Du hast die Kraft etwas in deinem Leben zu verändern! Wenn dein Wille da ist, wirst Du über Dich hinauswachsen und zu einer inneren Stärke finden, die Dich selbst überrascht. Kleine Erfolge werden deine Motivation weiter vorantreiben und Dir zu einem gesünderen Lebensstil verhelfen.

Gerne unterstütze ich Dich dabei!

Individuelle Ernährungsberatung

Für deinen persönlichen Weg zu mehr Gesundheit

 

Du fühlst Dich in deiner Haut nicht mehr wohl, möchtest eventuell etwas Gewicht verlieren und dies dauerhaft halten? Du fühlst Dich nach dem Essen immer sehr träge und suchst nach einer gesunden Ernährungsweise, die sich in deinen Alltag integrieren lässt? Du hast Allergien, Unverträglichkeiten oder eine chronische Erkrankung, die Du ganzheitlich behandeln möchtest und dabei mehr Selbstverantwortung für deine Gesundheit übernehmen? Dann bist Du bei mir genau richtig. Als Ernährungsmedizinerin liegt es mir besonders am Herzen Dir durch eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen und Dich auf deinem Weg zu Unterstützen. Denn Die Kraft kommt von Dir!

Gerne berate ich Dich zu folgenden Themen:

  • Gewichtsabnahme und Halten des neuen Gewichts
  • Nahrungsmittelallergien - und Unverträglichkeiten
  • Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüsenstörungen, Diabetes, Fettstoffwechselstörung etc.)
  • Magen - und oder Darmerkrankungen (auch Ernährungsaufbau nach Operationen)
  • Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Ernährung in der Onkologie
  • Vegetarische oder Vegan Ernährungsweise

Mein Ziel ist es, dass Du Freude daran gewinnst Dich gesund zu ernähren und Dich dabei wohl fühlst.

Deine Wünsche und Vorstellungen stehen dabei für mich im Mittelpunkt. Gerne gebe ich Dir auch Tips wie Du gesunde Gerichte zubereitest oder stehe Dir bei einem Einkauf zur Seite.

Zeitumfang: 60-90 Minuten. 

Weitere Zeitformate und Kosten auf Anfrage.

Für detaillierte Fragen oder Terminabsprachen nehmen Sie hier Kontakt zu mir auf.

Ernährungsmedizin als Teil eines Workshops

Ernährung unter einem speziellen Thema

Ernährung kann so vielfältig sein, ob vegetarisch, vegan, glutenfrei, basisch oder einfach vollwertig. Ernährungsrichtungen gibt es viele und jede hat etwas für sich. Aber nicht nur dauerhafte Ernährungsumstellungen oder Lebensweisen finden immer mehr Zugewinn. Manchmal tut es auch einfach gut für einen kurzen Zeitraum etwas zu verändern. Seinen Körper von etwas zu entwöhnen oder eine Ernährungskur zu machen. Ob es dann "fasten" oder "detoxen" genannt wird, spielt dabei keine Rolle. Entdecke mit mir die Vielfalt, die unsere Ernährung hergibt, lass Dich auf eine neue Erfahrung ein und tu Dir etwas Gutes. Lerne etwas neues Kennen und bring mehr Abwechslung in dein Leben.

In meinen Workshops wird es immer einen gesundheitlichen Aspekt geben, in dem ich Dir mein Ernährungsmedizinisches Wissen vermittle und Dir helfe zu verstehen wie dein Körper arbeitet und was er braucht um gesund zu werden/bleiben. Der praktische Teil ist abhängig vom Thema und kann aus der Zubereitung von Speisen oder aus yogischen Übungen bestehen, die uns in dem Heilungs- oder Reinigungsprozess unterstützen.

Termine und Inhalte:

findest Du bald HIER.

 

 

Du planst eine Veranstaltung rund um das Thema Gesundheit oder Ernährung?

Gerne gestalte ich für dein Event einen Vortrag oder Workshop zum Thema Ernährung.  Ich biete die Ausarbeitung eines gewünschten Themas und eine Zielgruppen orientierte Vermittlung der Inhalte. Meine Workshops sind interaktiv und es wird für einen gesunden Snack gesorgt.

Mögliche Themen wären z.B.:

  • Gesunde Ernährung im Arbeitsalltag - wie setze ich das um?
  • Gesund vegetarisch - wie schaffe ich das?
  • Glutenfrei - mehr Vielfalt als gedacht
  • Zucker überall - wie entkomme ich der Zuckerfalle?

Ich freue mich über Anregungen, kreative Ideen und neue Themen.

Zeitformate und Kosten auf Anfrage.

Für detaillierte Fragen oder Terminabsprachen nimm gerne hier  Kontakt zu mir auf.

Gesunde Rezepte

Ideen und Anregungen für mehr Abwechslung auf deinem Teller

Meine Rezepte basieren alle auf dem "Clean Eating". Clean Eating heißt wörtlich übersetzt „sauber essen“ und damit ist gemeint: Essen so natürlich wie möglich. Also möglichst unverarbeitete, frische Lebensmittel, die am besten noch regional angebaut oder produziert werden und denen keine Zucker-, Konservierungs- oder Zusatzstoffe beigefügt wurden. Jeder Teil unserer Mahlzeit sollte uns mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgen und unserem Körper nicht nur leere Kalorien liefern.

Wenn Du mehr über Clean Eating erfahren möchtest, findest Du hier einige Informationen.

Ansonsten lass Dich inspirieren von meinen Rezepten und denke daran, eimal am Tag "Clean" Essen ist ein Anfang 🙂

Zu meinen Rezepten geht es hier lang.