Gesunde Schwangerschaft

Gehe mit mir auf eine Reise zu Dir und deinem neuen Körper

Erfahre was in der Schwangerschaft mit Dir passiert, worauf Du achten solltest und was Du selbst für Euch Zwei tun kannst.

In diesem Workshop möchte ich Dir helfen zu verstehen, was mit Deinem Körper geschieht, welche Veränderungen und Anpassungen Dein Körper während der Schwangerschaft macht und wieso Du Dich fühlst, wie Du Dich fühlst. Ich vermittle Dir verständlich mein Wissen um die Schwangerschaft, was Du beachten musst und wie Du typischen Beschwerden vorbeugen kannst. Gerne gebe ich Dir yogische Übungen an die Hand, die Dir während der Schwangerschaft zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen verhelfen, Dich körperlich gesund halten und Dir Kraft geben für eine bestmögliche Entbindung.

Natürlich beantworte ich Dir gerne bestmöglich alle Deine Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt.

Was erwartet Dich?

Medizin, Ernährung & Yoga

Der Workshop untergliedert sich in 3 Themenbereiche und es gibt 2 Formate (4 oder 6 Stunden):

  • Medizin/Gesundheit: Hier werde ich dir verständlich mein Wissen rund um die körperlichen und hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft vermitteln. Wir gehen auf häufige körperliche und emotionale Beschwerden ein und ich erkläre Dir, wie du diese verhindern oder positiv beeinflussen kannst. Du wirst lernen, warum es wichtig ist, bestimmte Muskelgruppen (z.B. den Beckenboden, die Rückenmuskulatur) zu trainieren und wie Du dies erreichst.
  • Ernährung: Die Nahrungsaufnahme bedeutet auch Nährstoffaufnahme. Worauf Du in der Schwangerschaft besonders achten musst und wie Du Dich und Dein Baby gut versorgst ist der zweite Teil des Workshops.
  • Yoga: Der praktische Teil besteht aus einer Yoga Stunde und Meditationseinheit. Je nach Workshopformat besprechen wir außerdem mit welchen Yogaübungen Du gezielt Beschwerden vorbeugen oder verbessern kannst. Dabei gebe ich Dir Übungen an die Hand, die Du selbst zu Hause üben kannst, um körperlich und geistig in Deine Balance zu finden.

Natürlich bleibt während des Workshops auch genügend Zeit alle deine Fragen, die dich beschäftigen zu beantworten.

Wichtige Informationen

Ablauf & Teilnahmevorraussetzungen:

 

Der Workshop findet am Vormittag statt und dauert je nach Format 4 oder 6 Stunden. Nach einer sanften Yogapraxiseinheit am Morgen, erkläre ich Dir verständlich, wie sich dein Körper in der Schwangerschaft verändert und gehe dabei auch auf häufige körperliche und emotionale Beschwerden ein. Dabei kannst Du es Dir gerne bei einer Tasse Tee gemütlich machen. In der Pause wird es einen gesunden Snack geben und Zeit deine Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt zu beantworten. Anschließend werde ich Dir erklären was eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit beinhaltet und worauf in dieser Zeit besonders zu achten ist. Abschließen möchte ich den Workshop dann mit einer Meditation, die Dich näher mit Dir selbst und deinem Kind verbinden wird. Im 6-stündigen Workshop besprechen wir zusätzlich wie und welche Yogaübungen Du gezielt bei typischen Schwangerschaftsbedingten Beschwerden ausüben kannst um Dein Wohlbefinden zu verbessern. Dabei gebe ich Dir praktische Übungen an die Hand, die sowohl vorbeugend wirken, als auch bestehende Beschwerden positiv beeinflussen können.

  • Wasser, Tee und ein gesunder Snack stehen für Dich zur Verfügung.
  • Teilnahmevorraussetzung ist eine gesunde Schwangerschaft und ein körperliches Wohlbefinden, so dass Du 4 oder  6 Stunden an dem Kurs teilnehmen kannst
  • Es sind keine Yogavorkenntnisse nötig
  • Im ersten Trimester empfehle ich eine körperliche Grundfitness, um den Körper in der sensiblen Phase  nicht zu überfordern

Nach Teilnahmebestätigung wird es kurz vor Kursbeginn ein kleines Programm und weitere Hinweise per Email geben.

Mindestteilnehmerzahl 5 Personen.

 

4 Stunden Workshop - 65 €

6 Stunden Workshop inkl. Übungsbuch - 90 €

Aktuelle Termine

in Frankfurt

 16.03.2019 von 10:00-14:00 Uhr ♥ 

Wo?

VHS-Zentrum West (BiKuZ)
Volkshochschule Frankfurt am Main
Michael-Stumpf-Straße 2
65929 Frankfurt am Main

Informationen & Anmeldung:
www.vhs.frankfurt.de


 11.05.2019 von 10:00-16:00 Uhr ♥ 

Wo?

One World Yoga
Gelastr. 64
60388 Frankfurt am Main

Informationen zum Studio:
www.oneworldyoga.de

Anmeldung:
Über mein Anmeldeformular
oder per Email: info@mainspirit.de


 14.04.2019 von 12:30-16:30 Uhr ♥ 

Wo?

Yogaladen Offenbach
Bernardstraße 82
63067 Offenbach am Main

Informationen zum Studio:
www.yogaladen-offenbach.de

Mehr Informationen zur gesamten Workshopreihe HIER.

Anmeldung:
Per Email: happy@yogaladen-offenbach.de

 

Impressionen & Erfahrungen

Eindrücke der letzten Workshops

Fundierter Theorieteil, schöne Praxis, herzliche Begegnungen

Der Workshop 'Gesund und glücklich durch die Schwangerschaft' hat mir sehr gut gefallen und neuen Input geliefert.
Rieke hat nach einer schönen Yogapraxis einen sehr fundierten und ganzheitlichen Theorieteil angehängt.
Dieser Teil war für mich besonders interessant, weil er detailliert, aber sehr verständlich ein ganzheitliches, medizinisches Bild der Vorgänge im Körper während der Schwangerschaft vermittelt hat. Ich hatte viele 'Aha-Momente' und habe verstanden, weshalb ich manche Symptome habe, und das es ganz normal ist, da der Körper in dieser kurzen Zeit ein wahres Wunder vollbringt. Dies hat mir im Nachhinein auch ermöglicht, noch mal mehr Mitgefühl für mich selbst in dieser Zeit zu empfinden und alles etwas lockerer zu sehen.
Nach einem Mittagessen, was Rieke sehr liebevoll für uns zubereitet hatte und während dem wir Zeit hatten, persönlich etwas ins Gespräch zu kommen ist sie sehr detailliert auf unsere persönlichen Beschwerden eingegangen und hat uns aufgeteilt nach Trimestern und Symptomen eine Bibel an hilfreichen Asanas mit an die Hand gegeben. Der Workshop hat mir wirklich viel Spaß und Erkenntnisse bereitet und besonders gut gefallen hat mir die Kombination von gynäkologisch fachlichem Background gepaart mit dem ganzheitlich Ansatz des Yoga.
Ein rundum gelungener Vormittag - Danke Rieke. Gehe weiter auf deinem Weg, dein Ansatz ist sehr wertvoll für uns Schwangere Frauen und es braucht mehr Schulmediziner wie Dich, die den Menschen ganzheitlich betrachten und unterstützen.

Julia K.

Geborgene Atmosphäre, umfassendes Wissen

Rieke hat sehr viel zu bieten. In einer liebevollen Art hat sie Ihr medizinisches Wissen aufbereitet und präsentiert, was einer Schwangeren die eigenen körperlichen Veränderungen zu verstehen hilft. Die Yoga- Einheit war gut zusammengestellt und fordernd. Außerdem gab es einen sehr leckeren, selbst gemachten Snack und ein tolles Handout, als Hilfestellung für Übungen zu Hause. Rieke ist eine angenehme, offene, energievolle Persönlichkeit mit einem hohen Qualitätsansprunch an sich selbst, was in allen Facetten ihres Workshops angenehm spürbar war. Ich kann den Workshop weiterempfehlen.

Monika

Es war ein super toller Workshop!

Die Yoga Einheit hat so gut getan und geholfen sich einmal ganz sich selbst und dem Baby im Bauch zu widmen. Außerdem habe ich trotz dritter Schwangerschaft sehr viele Informationen mitgenommen. Die gezielten Übungen die Rieke mir gezeigt hat gegen die Beschwerden die ich in der Schwangerschaft habe waren auch super hilfreich. Sehr empfehlenswerter Workshop!

Kristina K.

Du hast noch weitere Fragen?

Nimm Kontakt zu mir auf: